Elektromobilität - Sensoren und Leistungsmodule
Das Thema Elektromobilität gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Auch wir wollen aktiv mitgestalten und unsere Kunden bei dieser umweltfreundlichen Alternative zu konventionellen Fahrzeugen unterstützen. Wir bieten Lösungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge je nach kundenspezifischer Anwendung.
Elektromobilität - Unsere Stärken
Mehr als 30 Jahre Erfahrung – bewährter Partner für Sensorik und Leistungselektronik in der Automobilindustrie
- Wir liefern robuste, bewährte Sensoren (speziell für den Automobilmarkt)
- Wir verfügen über eine hervorragende Marktzugänglichkeit
- Sie profitieren von unserer Erfahrung bei der Systemintegration
- Hohe Flexibilität und vielseitige Sensortechnologien für die jeweilige Kundenapplikation
Sensoren von KYOCERA AVX überwachen unter anderem lineare Wege und die Eigenschaften von Batteriezellen. In modernen Fahrzeugen unterstützen Positionssensoren den schnellen und präzisen Abgleich zwischen der Wahrnehmung der Kamera- und den Radarsystemen zum Istzustand des Fahrzeugs. KYOCERA AVX verfügt über ein breites Technologieportfolio und ist über ein enges Netzwerk mit der Halbleiterindustrie sowie diversen Forschungszentren stets am Puls der Zeit, um die dynamischen Anforderungen des Marktes zu erfüllen.
Wir bestücken unsere Produkte mit effizienter, stromsparender Technologie und ergänzen Micropower ICs oder sogar passive Komponenten für Wake-up-Funktionen mit besonderen Anforderungen an den Verbrauch. Über innovative Fertigungsverfahren produzieren wir robuste, aber schlanke und damit leichte Lösungen mit gewichtsoptimiertem Design. Wir finden das passende Package für aktuelle Bedarfe und stehen Ihnen als richtungsweisender Berater für künftige Applikationen zur Seite.
Intelligenter Leistungsschalter
Dieser von KYOCERA AVX Components (Salzburg) entwickelte smarte halbleiterbasierende Leistungsschalter sorgt für ein schnelles, sicheres und geräuschloses Verbinden und Trennen von DC-Netzen. Dieser ist erhältlich als Standardmodul oder auch als kundenspezifischer Leistungsschalter.
Durch hohe Anforderungen und erhöhte Integration von zusätzlichen sicherheitsrelevanten Merkmalen in der elektrischen Bordnetzarchitektur eines Fahrzeugs, kann eine halbleiterbasierte Lösung gegenüber einem mechanischen Relais deutliche Vorteile bieten, zumal wesentlich höhere Schaltgeschwindigkeiten möglich sind. Gerade in einem Kurzschlussfall zählt hier jede Mikrosekunde, um ein sicheres Abschalten zu gewährleisten. Der intelligente Leistungsschalter schützt den Versorgungskreis während des Ladens und Entladens bidirektional im Falle einer Überladung oder auch eines Kurzschlusses. Zusätzlich ermöglicht der intelligente Leistungsschalter das Vorladen des DC-Netzwerks für eine höhere Lebensdauer der Systemkomponenten.
Besondere Eigenschaften
- Undirektionales / Bidirektionales Design
- Skalierbares Leistungsdesgin
- Integrierte Logik (Temperatur- und Strommessung in Generation 2)
- Überstromerkennung und sicheres Abschalten im Kurzschlussfall
- Pre-Charging von Bordnetzen durch getaktetes Schalten
- Variable Kühlanbindung
- Kundenspezifische Schnittstellen (elektrisch, mechanisch)
- Qualifiziert nach ECPE AGQ 324
- Höchste Strombelastbarkeit und geringer Widerstand
Applikationsspezifische Daten
Typische Applikationen
- Batterieschutzschalter
- DC-Trennschalter von DC-Netzen
Produkte aus diesem Bereich sind auch unter folgenden Schlagworten bekannt:
Halbleiterrelais, elektrische Relais, Schutzschalter, Batterieschalter, elektrische Sicherungen, Lasttrennschalter / Unterbrechungsschalter, power switch
Unsere Controls unterstützen die Schwerpunkte künftiger Mobilität:
Elektromobilität, Sicherheit im Notfall, autonomes Fahren, Industrieanwendungen, H2 -Anwendungen / -Antriebe, Brennstoffzellenfahrzeuge
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OBC - On Board Charger
Der KYOCERA AVX On-Board-Charger ist eine integrierte Lösung mit einer sehr hohen Leistungsdichte. Das kleine und kompakte Design ermöglicht eine einfache Integration in Fahrzeuge. Dennoch werden alle notwendigen Funktionalitäten sowie Sicherheitsanforderungen bis ASIL Level C erfüllt.
Besondere Eigenschaften
- Wasser- oder luftgekühlte Versionen verfügbar
- EVSE-Kommunikation (CP/PP):
- Entsprechend SAEJ1772 und IEC 61851
- Fahrzeugkommunikation: CAN 2.0B / CAN-FD
in Vorbereitung:
- Bidirektionale Variante – Fahrzeug --> Verbraucher
- PLC Schnellladefunktion
Applikationsspezifische Daten
Produkte aus diesem Bereich sind auch unter folgenden Schlagworten bekannt:
On-Board-Ladegeräte, Fastcharging, DC-Ladesystem, Ladeinfrastrukur, Schnellladesystem
Unsere Controls unterstützen die Schwerpunkte künftiger Mobilität:
Elektromobilität
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Mechanische Zustandsüberwachung der Batteriezellen
Batteriezellen unterliegen abhängig vom gewählten Typ (prismatisch, zylindrisch, Kissen) unterschiedlichen Verformungen während der Lade- und Entladezyklen. Unser induktives Konzept liefert berührungslos die sichere Information über die aktuelle Verformung und dient als Referenz für die Batteriealterung.
Eigenschaften:
- Luftspaltmessung: 4-10 mm range
- Auflösung: 10 - 12 Bit
- ASIL: B(D)
- Linearitätsfehler: < 0,125 mm
Wassererkennungssensor - Erkennung von Wasser in einer ölgekühlten Batterie:
Bei Fahrzeugen, die hohe Anforderungen an die Batterieleistung stellen, können die Batterien mit einem speziellen Öl temperiert werden. Das Vorhandensein einer kritischen Menge an Wasser in der Batterie muss vermieden werden. Denn Wasser in der Batterie führt zu Korrosion und wirkt sich somit negativ auf die Lebensdauer aus. Der Wasserdetektionssensor ist Teil eines Sensorsets, das aus zwei Füllstandsensoren und einem Temperatursensor besteht. Mit einem zusätzlichen on-board µ-Controller kann das Batteriesensorset in Echtzeit mit dem Batteriemanagementsystem kommunizieren und so die Lebensdauer der Batterie entscheidend verlängern.
Eigenschaften
- Betriebstemperatur: -30 °C / +65 °C
- Spannungsversorgung 12 V durch BMS (Batterie-Management-System-Platine)
- Stromaufnahme: ca. 40 mA nur für Wassererkennungssensor
- Wassererkennung: ca. >2 %
- Flüssigkeitsgeschwindigkeit durch den Sensor: bis zu 35 l/min.
- Ausgabe: verschiedene Parameter über CAN-Schnittstelle
- FUSI: ASIL A
CAN-Parameter
- Wassererkennung: ja / nein
- Ölstand: Öl / Luft
Öltemperatur - Fehlermodi: Kurzschluss, offen, Fehlerband
Positionssensoren für die Assistenz bei Bremsvorgängen
In modernen Bremspedalen ermöglichen Positionssensoren das schnelle und genaue Erfassen der Bremsabsicht. Diese Sensoren werden je nach Art an das Pedal gekoppelt oder im Bremskraftverstärker integriert. Ein leichtes Betätigen der Bremse verzögert das Fahrzeug, indem Ladestrom über den Antriebsstrang generiert wird, anstatt die mechanischen Bremsen zu aktivieren; das verlängert die Reichweite und schont die Umwelt.
Eigenschaften:
- Linearität: +/- 1 %
- Schutzbereich: IP6K9K
- Ausgangssignale: Analog, PWM, PSI5, SENT
- ASIL: C(D) pro Kanal
- Optional: Low power operation, Wake-up function
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KYOCERA AVX Positionssensoren unterstützen das regenerative Bremssystem.
In den heutigen Bremspedalen ermöglichen Positionssensoren eine schnelle und genaue Erkennung des Bremsvorgangs. Diese Sensoren sind an das Pedal gekoppelt oder in den Bremskraftverstärker integriert. Eine leichte Bremse verzögert das Fahrzeug, indem sie Ladestrom durch den Antriebsstrang erzeugt, anstatt die mechanischen Bremsen zu aktivieren; dies verlängert die Reichweite und schont die Umwelt. KYOCERA AVX-Sensoren arbeiten mit einer Linearität von +/-1% und decken den Schutzbereich IP6K9K zuverlässig ab.
Es können Ausgangssignale in den Formaten Analog, PWM, PSI5 und SENT erzeugt werden, die pro Kanal die ASIL-Fähigkeit der Klasse C(D) erfüllen. Wir unterstützen auch den optionalen Low-Power-Betrieb und die Wake-up-Funktion. Auch optionale Low-Power-Betriebsarten und Wake-up-Funktionen können unterstützt werden.
Eigenschaften:
- Linearität: +/- 1 %
- Schutzbereich: IP6K9K
- Ausgangssignale: Analog, PWM, PSI5, SENT
- Temperaturbereich: -40 °C bis +125 °C
- ASIL: B
» Auf einen Blick – hier geht es zum Fast Fact Chassis Position Sensor
» Weitere Informationen zu unseren Positionssensoren
» Datenblätter und Fast Facts für einzelne Sensoren
» Weitere Informationen zu unserer Autopad®-Technologie
OBC - On Board Charger
Der KYOCERA AVX On-Board-Charger ist eine integrierte Lösung mit einer sehr hohen Leistungsdichte. Das kleine und kompakte Design ermöglicht eine einfache Integration in Fahrzeuge.
Dennoch werden alle notwendigen Funktionalitäten sowie Sicherheitsanforderungen bis ASIL Level C erfüllt.
Besondere Eigenschaften
- Wasser- oder luftgekühlte Versionen verfügbar
- EVSE-Kommunikation (CP/PP):
- Entsprechend SAEJ1772 und IEC 61851
- Fahrzeugkommunikation: CAN 2.0B / CAN-FD
in Vorbereitung:
- Bidirektionale Variante – Fahrzeug --> Verbraucher
- PLC Schnellladefunktion
Applikationsspezifische Daten
Produkte aus diesem Bereich sind auch unter folgenden Schlagworten bekannt:
On-Board-Ladegeräte, Fastcharging, DC-Ladesystem, Ladeinfrastrukur, Schnellladesystem
Unsere Controls unterstützen die Schwerpunkte künftiger Mobilität:
Elektromobilität
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Gaspedale
Das Gaspedal ist eine der direkten Schnittstellen zwischen Nutzer und Fahrzeug; es transportiert somit in besonderer Weise das Markenversprechen des Fahrzeugherstellers. Die Auslegung dieser Schnittstelle bietet eine großartige Chance, die mit der Marke verbundenen Erwartungen neu unter Beweis zu stellen. Gaspedale von KYOCERA AVX vermitteln das gute Gefühl von Qualität und Sicherheit für ein dynamisches Fahrerlebnis.
Unsere aktiven Gaspedale unterstützen das dynamische Fahrgefühl in Elektro- und Hybridantrieben. Über haptische Signale weisen sie den Fahrer auf einen Wechsel des Antriebs vom oder auf den Verbrennungsmotor hin. Gleichzeitig vermitteln unsere ausgereiften Produkte Vertrauen und Sicherheit, gestützt durch die Serienerfahrung von mehr als 20 Jahren Entwicklung und Produktion elektronischer Fahrpedale.
Messtechnologie
Kontaktlos: Hall, Autopad®
- Geringeres Gewicht bei optimierter Temperaturleistung und niedrigem Verbrauch
- Das Gewicht liegt bei unter 900 Gramm und damit deutlich unter dem Gesamtgewicht vergleichbarer Pedale
- Weniger als 1 Watt Leistungsaufnahme für ein eingeschaltetes Stellglied beim Antrieb von Batterie zu Verbrennungsmotor
- Leistungssteigerung < 12 N
- Keine zeitliche Begrenzung für den Temperaturbereich von -40 °C bis 80 °C
- Einfache und kompakte Bauweise - extrem robust
- Informationsweg ohne Ablenkung
- Subliminale Funktion erzeugt intuitive Reaktion
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Elektronischer Handgasdrehgriff
Der elektronische Handgasdrehgriff ist eine direkte Kommunikationsschnittstelle zum Fahrer. Ein integrierter Sensor erfasst zu jedem Zeitpunkt die Position des elektronischen Handgasdrehgriffes; diese Information leitet der Sensor sehr schnell und ohne Genauigkeitsverluste an ein Steuergerät weiter. Das Steuergerät kommuniziert mit einer Verstelleinheit an der Drosselklappe, und diese schließt oder öffnet, gemäß dem empfangenen Signal, mehr oder weniger weit. Es folgt eine Prozesskette, die Einfluss auf die komplette Motorsteuerung nimmt.
Neben den wichtigen Effizienzaspekten werden also parallel noch Funktionseinheiten für Komfort und Sicherheit mit den entsprechenden Signalen eines einzigen Sensors im Handgasdrehgriff gesteuert. Die Komplexität der Prozesse, die allesamt auf dieses eine Signal angewiesen sind, erfordert elektronische Lösungen mit entsprechenden Technologien, die exakt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Applikation ausgelegt sind.
Ständige Optimierung der Technologie eröffnet weitere Funktionen
Elektronische Handgasdrehgriffe verzichten heute weitestgehend auf mechanische Module mit Bowdenzug. Die Steuerung des Antriebsstrangs mit elektronischen Lösungen ist deutlich präziser und damit unabdingbar für die Erfüllung aktueller Abgasnormen sowie für zusätzliche Funktionen wie Signale für regeneratives Bremsen in E-Bikes.
In den aktuellen Generationen elektronischer Handgasdrehgriffe ist ein Positionssensor integriert, der den Winkel des Drehgriffs in ein elektrisches Signal umwandelt. Dadurch lassen sich die Signale vom Drehgriff ohne Verluste direkt an das Steuergerät weiterleiten. Als Sensortechnologie kommt bei den elektronischen Handgasdrehgriffen die berührungslose HALL-Technologie zum Einsatz.
Die Signale werden in allen Fällen sehr schnell, stabil und absolut exakt übertragen und unterstützen damit die Anforderungen modernster Fahrzeuge auf dem Markt. Die EMV-Festigkeit sowie die Signalqualität sichern höchste Anforderungen in Applikationen unserer Premiumkunden ab und bieten eine kosteneffiziente Basis für kundenindividuelle Entwicklungen.
Elektronische Handgasdrehgriffe – Flexibilität ist gefragt
Elektronische Handgasdrehgriffe von KYOCERA AVX zeichnen sich neben den hervorragenden elektronischen Eigenschaften insbesondere durch die hohe Flexibilität für kundenindividuelle Anpassungen aus. Unsere elektronischen Handgasdrehgriffe haben sich bereits auf dem Markt bewährt und werden an namhafte Hersteller geliefert.
Innovationskraft und Erfahrung:
- Fertigung elektronischer Handgashebel seit 2010
- Hohe Robustheit gegenüber externen Magnetfeldern
- Möglichkeit von ASIL C, falls erforderlich
Typische Merkmale und Vorteile:
- Berührungslose Sensortechnik (basierend auf der HALL-Technologie)
- 5V-Versorgungsspannung
- Zwei unabhängige Ausgangssignale
- Ausgangssignal programmierbar
- Geringes Gewicht
- Hohe Zuverlässigkeit
- Hohes Schutzniveau
- Linker Gummigriff erhältlich
- Entwickelt für Fahrzeuge ab Euro 4 oder BS6 Norm
LED- und Laserlicht-Lösungen
Seit 2005 entwickelt und produziert KYOCERA AVX (Salzburg) kundenspezifische LED-Module auf Basis unterschiedlichster Technologien, bei denen insbesondere Miniaturisierung sowie das optimale thermische Management aufgrund der Umgebungsbedingungen oder der Applikation eine große Rolle spielen.
Modernste Modultechnologie ermöglicht den effizienten Einsatz von High-Power-LEDs sowie die Ansteuerung der jeweils gewünschten Lichtfunktionen. Neben standardisierter SMT-Bestückung bieten wir auch Präzisionsbestückung mit einer Bestückgenauigkeit von ± 80 µm, bezogen auf das Chipzentrum, an.
Um die hohen Anforderungen an Licht-Applikationen im Automobilbereich zu erfüllen, kommen des Weiteren modernste Aufbau- und Verbindungstechnologien zum Einsatz. Schwerpunkte sind hierbei diverse Substrat- sowie Klebetechnologien. Darüber hinaus können wir unsere Kunden aus den wichtigsten Automobilmärkten (Europa, China, NAFTA) direkt beliefern.
Besondere Eigenschaften
- Thermisches Management (erhöhte Lebensdauer und Leistung der LEDs)
- 3-D-Anordnung der Lichtmodule auf applikationsspezifischen Kühlkörpern und Elementen
- Unterschiedliche Substrat-Technologien möglich, z. B. PCB / Keramik / Aluminium- oder Kupfersubstrat
- Designfreiheit für charakteristischen Wiedererkennungswert
- Freie Gestaltung des Leuchtbildes
- Individuelle Ansteuerung der Einzel-LEDs möglich
- Design für Matrix-Scheinwerfer
Typische Applikationen
Die kundenspezifischen Licht-Module für Applikationen im Automobilfront- und Heckbereich finden ihren Einsatz u.a. bei Fernlicht, Abblendlicht, Blinker, Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Seitenmarkierungsleuchte, Begrenzungslicht, Kurvenlicht, Autobahnlicht, Spotleuchte und diversen Anwendungen für Heckscheinwerfer. Eine Besonderheit sind hierbei “Adaptive Lichtsysteme (AFS)”, das sind Scheinwerfersysteme, die sich automatisch den jeweiligen Verkehrs- und Umgebungslichtverhältnissen anpassen.
Produkte aus diesem Bereich sind auch unter folgenden Schlagworten bekannt:
LED-Modul, Baugruppe, Leichtmotoren, Abblendlicht, Rückfahrlicht, LED-Substrat, Automobilbeleuchtung, Laserlicht, Infrarot, autonomes Fahren, Kommunikation
Unsere Controls unterstützen die Schwerpunkte künftiger Mobilität:
Sicherheit und Komfort, autonomes Fahren, Kommunikation und Datenübertragung
Motorsteuerung für BLDC-Motoren (bürstenloser Gleichstrommotor)
Eine kundenspezifische Steuerung von KYOCERA AVX (Salzburg) bietet signifikante Vorteile bei der Integration in den Elektromotor und in den vorhandenen Bauraum. Die Module beinhalten alle notwendigen Komponenten zur Ansteuerung eines bürstenlosen Gleichstrommotors (BLDC-Motor). Ihre Auslegung wird über die Auswahl der elektrischen Bauteile und mechanischen Verbindungselemente auch auf kleinste Bauraumvorgaben angepasst und perfekt auf die jeweilige Applikation abgestimmt. Das umfassende Know-How mehrerer Produktgenerationen wird über anspruchsvolle thermische und mechanische Simulation eingesetzt. Jede Steuerung erfüllt den Anspruch einer perfekt abgestimmten Lösung in Bezug auf Platz, Zuverlässigkeit, Fertigbarkeit und Kosteneffizienz. Dazu tragen auch die eigens entwickelten Kontakt- und Verbindungselemente bei, die einen optimalen Anschluss an den externen Stecker ermöglichen und neben der mechanischen Zuverlässigkeit einen wichtigen Kostenvorteil bieten. Immer kürzere Entwicklungszeiten in der Automobilbranche werden über eigens entwickelte Plattformen für Hard- und Softwarelösungen realisiert. So ist es möglich, innerhalb weniger Wochen erste Prototypen zur Verfügung zu stellen und einen eng abgestimmten Projektterminplan bis zur Serienfertigung erfolgreich umzusetzen. Sämtliche Plattformen können jederzeit an die Bedürfnisse anderer Applikationen und Automobilhersteller angepasst werden. Das gilt sowohl für die Leistung (30 W – 10 kW), für die Bordnetzspannung (12 V – 810 V) als auch für die geforderte Kommunikation (PWM, LIN, CAN) mit dem Steuergerät.
Besondere Eigenschaften
- Hoher Temperaturbereich (-40 - +150 °C)
- Hohe Leistungen auf kleinem Bauraum
- Hohe Vibrationen zulässig, Anbau an Verbrennungsmotor und Getriebe möglich
- Vollständige Integration in den Elektromotor durch hohe Integrationsdichte
- Kundenspezifisches Design
Plattform
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Luftgebläse 11 kW
Leistungselektronik für ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Gebläse
Hochintegrierte Leistungselektronik für ein Luftgebläse eines Wasserstoff-Brennstoffzellenstapels, montiert auf der Rückseite des Gebläsemotors
Eigenschaften:
- Versorgungsspannung: 200-500 VDC
- Leistung/Strom: bis zu 13,5 kW Spitze (40 A RMS / 55 A Spitze)
- Sensorlose FOC-Regelung bis zu 111.000 U/min (für einen einpoligen Motor)
- Ansprechzeit: < 100 ms
- Schnelles Anfahren: < 2 s (0 bis max. U/min)
- Fehlerbehandlung und Schutz
- CAN / LIN / PWM-Kommunikation
Wichtige Technologien:
- Unsichtbarer SiC / IGBT SMD-Schalter
- Vollständig SMD - keine THT-Komponenten (extrem niedriges Profil) Standard FR4-Substrat
- Hausinterne sensorlose FOC-Software, ausgeführt auf einer kleinen ARM M4F MCU
- Hausinternes RTOS
- AUTOSAR-ähnliche Software-Struktur
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Stapelkühlungspumpe 0,7 kW / 1,4 kW
Wasserstoff-Brennstoffzellen-Kühlpumpe
Leistungselektronik für eine Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stack-Kühlpumpe, direkt an der Rückseite des Pumpenmotors montiert
Eigenschaften:
- Versorgungsspannung: 200-500 VDC / bis zu 800 V möglich
- Leistung: 0,7 kW, 1,4 kW / bis zu 3 kW möglich
- Sensorlose FOC-Steuerung bis zu 800 U/min
- ASIL-Bewertung: ASIL B
- Fehlerbehandlung und Schutz
- CAN / LIN / PWM-Kommunikation
Wichtigste Technologien:
- Diskrete IGBT SMD-Schalter
- Standard FR4 - Vollständig SMD
- Eigene sensorlose FOC-Software, die auf einer kleinen ARM M4F MCU mit eigenem RTOS ausgeführt wird
- Einzelne PCB-Shunt-Strommessung (kein physisches Bauteil)
- Keramiksubstrat Al2O3 - für höhere thermische Leistung
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Luftpumpe 700 W
Leistungselektronik für eine Luftpumpe
Elektronik mit sehr hoher Leistungsdichte für ein Luftpumpensystem, direkt auf der Rückseite des Motors montiert
Eigenschaften:
- Versorgungsspannung: 8-16 VDC
- Leistung/Strom: bis zu 700 W Spitze (46 A RMS / 65 A Spitze)
- Sensorlose FOC-Steuerung bis zu 31.000 U/min
- Ansprechzeit: < 100 ms
- Schnelles Anfahren: < 1 s (0 bis max. U/min)
- Fehlerbehandlung und Schutz
- CAN / LIN / PWM-Kommunikation
Wichtigste Technologien:
- Diskrete SMD-Schalter mit zwei Si-Mosfets
- Vollständig SMD - keine THT-Komponenten (extrem niedriges Profil)
- Standard FR4-Substrat
- Hauseigene sensorlose FOC-Software, die auf einer kleinen ARM M4F MCU ausgeführt wird
- Interne RTOS AUTOSAR-ähnliche Software-Struktur
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Keramik-Lösungen
KYOCERA AVX Components (Salzburg) entwickelt und produziert im hauseigenen Siebdruck seit über 40 Jahren kundenspezifische keramische Schaltungsträger. Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung können Schaltungen flexibel, effizient und gleichzeitig optimiert ausgelegt und gefertigt werden.
Besondere Eigenschaften
Keramiksubstrate leisten entscheidende Beiträge für maximale Leistung auf minimalen Raum, hohe Integrationsdichte (intelligente Logikbauteile), Beständigkeit bei hohen Temperaturen, gute Wärmeableitung, hohe Isolationseigenschaften und Zuverlässigkeit.
- Verschiedene Verbindungsmöglichkeiten
- Mehrlagenstruktur
- Unterschiedliche Metallisierungsoptionen
- Gedruckte Präzisionswiderstände
Applikationsspezifische Daten
Typische Applikationen
Kundenspezifische Module für Applikationen im Automobilbereich / Industriebereich / Luft- Raumfahrt und Medizin für hohe Lebensdaueranforderungen
Produkte aus diesem Bereich sind auch unter folgenden Schlagworten bekannt:
Leistungselektronik, Elektromobilität, Hochvoltanwendung, Wärmeleitfähigkeit, Keramikmodule, Keramikheizelemente
Unsere Controls unterstützen die Schwerpunkte künftiger Mobilität:
Wärmeleitfähigkeit, Isolationsfähigkeit, hohe Leistungsdichte, Sicherheit und Langlebigkeit
Intelligenter Leistungsschalter
Dieser von KYOCERA AVX Components (Salzburg) entwickelte smarte halbleiterbasierende Leistungsschalter sorgt für ein schnelles, sicheres und geräuschloses Verbinden und Trennen von DC-Netzen. Dieser ist erhältlich als Standardmodul oder auch als kundenspezifischer Leistungsschalter.
Durch hohe Anforderungen und erhöhte Integration von zusätzlichen sicherheitsrelevanten Merkmalen in der elektrischen Bordnetzarchitektur eines Fahrzeugs, kann eine halbleiterbasierte Lösung gegenüber einem mechanischen Relais deutliche Vorteile bieten, zumal wesentlich höhere Schaltgeschwindigkeiten möglich sind. Gerade in einem Kurzschlussfall zählt hier jede Mikrosekunde, um ein sicheres Abschalten zu gewährleisten. Der intelligente Leistungsschalter schützt den Versorgungskreis während des Ladens und Entladens bidirektional im Falle einer Überladung oder auch eines Kurzschlusses. Zusätzlich ermöglicht der intelligente Leistungsschalter das Vorladen des DC-Netzwerks für eine höhere Lebensdauer der Systemkomponenten.
Besondere Eigenschaften
- Undirektionales / Bidirektionales Design
- Skalierbares Leistungsdesgin
- Integrierte Logik (Temperatur- und Strommessung in Generation 2)
- Überstromerkennung und sicheres Abschalten im Kurzschlussfall
- Pre-Charging von Bordnetzen durch getaktetes Schalten
- Variable Kühlanbindung
- Kundenspezifische Schnittstellen (elektrisch, mechanisch)
- Qualifiziert nach ECPE AGQ 324
- Höchste Strombelastbarkeit und geringer Widerstand
Applikationsspezifische Daten
Typische Applikationen
- Batterieschutzschalter
- DC-Trennschalter von DC-Netzen
Produkte aus diesem Bereich sind auch unter folgenden Schlagworten bekannt:
Halbleiterrelais, elektrische Relais, Schutzschalter, Batterieschalter, elektrische Sicherungen, Lasttrennschalter / Unterbrechungsschalter, power switch
Unsere Controls unterstützen die Schwerpunkte künftiger Mobilität:
Elektromobilität, Sicherheit im Notfall, autonomes Fahren, Industrieanwendungen, H2 -Anwendungen / -Antriebe, Brennstoffzellenfahrzeuge
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SiC Leistungsmodul
Um den stark wachsenden Markt bei Elektro- und Hybridfahrzeugen und den dadurch entstehenden Bedarf an Halbbrückenmodulen für Traktionsinverter zu decken, hat KYOCERA AVX kleine, leistungsstarke Power Module auf SiC-Basis entwickelt. Durch die hohe Leistungsdichte findet dieses Modul auch noch in vielen weiteren Anwendungsbereichen bei denen hohe Schaltgeschwindigkeiten benötigt werden, seinen Einsatz.
Besondere Eigenschaften
- Kleine Bauform
- Hohe Leistungsdichte
- Isolierte Rückseite dient als Kühlfläche
- Verschiedene Leistungsklassen verfügbar
- Qualifiziert nach ECPE AGQ 324
- Niedrige Streuinduktivitäten
Applikationsspezifische Daten
Typische Applikationen
- Solarwechselrichter
- EV Ladestationen
- Motorantriebe
- Motorinverter
Produkte aus diesem Bereich sind auch unter folgenden Schlagworten bekannt:
Halbbrückenmodul, B6 Vollbrücke, SI / SIC-Leistungsmodul
Unsere Controls unterstützen die Schwerpunkte künftiger Mobilität:
Elektromobilität, erneuerbare Energie, Ladeinfrastruktur, H2-Anwendungen / Antriebe, Brennstoffzellenfahrzeuge
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GaN Leistungsmodul
Um den stark wachsenden Markt bei Elektro- und Hybridfahrezugen und den dadurch entstehenden Bedarf an Halbbrückenmodulen für Traktionsinverter zu decken, hat KAVX KYOCERA kleine, leistungsstarke Leistungsmodule auf GaN-Basis entwickelt. Durch die hohe Leistungsdichte findet dieses Modul auch noch in vielen weiteren Anwendungsbereichen bei denen hohe Schaltgeschwindigkeiten benötigt werden, seinen Einsatz.
Besondere Eigenschaften
- Kleine Bauform
- Hohe Leistungsdichte
- Isolierte Rückseite dient als Kühlfläche
- Verschiedene Leistungsklassen verfügbar
- Qualifiziert nach ECPE AGQ 324
- Niedrige Streuinduktivitäten
Applikationsspezifische Daten
Typische Applikationen
- Elektromobilität
- Solarwechselrichter
- EV-Ladestationen
- Motorantriebe
- Motorinverter
- On-Board-Ladegeräte
Produkte aus diesem Bereich sind auch unter folgenden Schlagworten bekannt:
Halbbrückenmodul, B6 Vollbrücke
Unsere Controls unterstützen die Schwerpunkte künftiger Mobilität:
Elektromobilität, erneuerbare Energie, Ladeinfrastruktur, H2-Anwendungen / Antriebe, Brennstoffzellenfahrzeuge
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Kundenspezifische Leistungsmodule
KYOCERA AVX unterstützt Kunden mit der Entwicklung von kundenspezifischen Leistungsmodulen. Dabei wird laut einer Spezifikation auf die notwendigen Anforderungen wie Platzbedarf, Leistungsklasse, Aufbau- und Verbindungskonzept und das thermische Entwärmungskonzept eingegangen. Unser umfassendes Prozess Know-how fließt in die Designentwicklung mit dem Ziel ein, ein optimales Design in Bezug auf Fertigbarkeit und optimaler Systemintegration zu erhalten. Mit unserer mehr als 40-jähringer Erfahrung im Bereich kundenspezifischer Leistungsmodule greifen wir auf ein breites Spektrum an unterschiedlichen Lösungen zurück. Durch den Einsatz von kundenspezifischen Leistungsmodulen können die Gesamtkosten im System durch höhere Zuverlässigkeit, platzsparendes Design und optimale Performance reduziert werden.
Besondere Eigenschaften
- Niederinduktiver Aufbau
- Hohe Effizienz
- Hohe Schaltfrequenz
- Hohe Lebensdauer
- Hohe Leistung, hohe Ströme
- Kleiner Bauraum
- Optimaler thermischer Widerstand
- Elektrische Isolation
- AQG 324 qualifiziert
Besondere Technologien
- Chip- and Wire Technologie
- Print and fire
- Lead frame Technologie
- Potting
- Transfer Molding
- Wafer handling
- Vacuum soldering
- Baseplate soldering
- Selective soldering
- Clip bonding
Typische Applikationen
- DC/DC Wandler (z. B. Brennstoffzelle)
- Si-, SiC-, GaN-Leistungsmodule
- Rectifier-Module
- Halb- und Vollbrückenmodule
- Leistungsmodule mit hohem Integrationsniveau
Keramik Lösungen
KYOCERA AVX Components (Salzburg) entwickelt und produziert im hauseigenen Siebdruck seit über 40 Jahren kundenspezifische keramische Schaltungsträger. Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung können Schaltungen flexibel, effizient und gleichzeitig optimiert ausgelegt und gefertigt werden.
Besondere Eigenschaften
Keramiksubstrate leisten entscheidende Beiträge für maximale Leistung auf minimalen Raum, hohe Integrationsdichte (intelligente Logikbauteile), Beständigkeit bei hohen Temperaturen, gute Wärmeableitung, hohe Isolationseigenschaften und Zuverlässigkeit.
- Verschiedene Verbindungsmöglichkeiten
- Mehrlagenstruktur
- Unterschiedliche Metallisierungsoptionen
- Gedruckte Präzisionswiderstände
Applikationsspezifische Daten
Typische Applikationen
Kundenspezifische Module für Applikationen im Automobilbereich / Industriebereich / Luft- Raumfahrt und Medizin für hohe Lebensdaueranforderungen
Produkte aus diesem Bereich sind auch unter folgenden Schlagworten bekannt:
Leistungselektronik, Elektromobilität, Hochvoltanwendung, Wärmeleitfähigkeit, Keramikmodule, Keramikheizelemente
Unsere Controls unterstützen die Schwerpunkte künftiger Mobilität:
Wärmeleitfähigkeit, Isolationsfähigkeit, hohe Leistungsdichte, Sicherheit und Langlebigkeit
Rotorpositionssensor – Elektromotor
Induktiver Positionssensor für hohe Rotationsgeschwindigkeiten
Motoren für Elektro- oder Hybridfahrzeuge sowie für elektromechanische Servolenkung fordern präzisere Positionssensoren, die eine hohe Genauigkeit und schnelle Reaktionszeit kombinieren. So können Steuerungen, welche die aktuelle Rotorposition genau kennen, Motoren optimal ansteuern und somit zu einer Reduktion des Energieverbrauchs und einer höheren Reichweite des Fahrzeugs führen.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat KYOCERA AVX einen neuen induktiven Hochgeschwindigkeitsrotations- und Positionssensor entwickelt. Anhand der ersten Prototypen konnten bereits marktführende Kennwerte erzielt werden.
Der grundlegende Aufbau des SPINpad-Sensors ist vergleichbar mit dem des ausgereiften und erprobten Autopad®-Systems. Allerdings verwendet der SPINpad-Sensor eine Spule als Sendespule und zwei Spulen als Empfangsspulen.
Typische Applikationen
- Traktionsmotoren für verschiedenste Applikationen (bspw. BEV, PHEV, HEV und MHEV oder Industrieanwendungen)
- Elektrische Kompressoren
- Steer by Wire / Elektrische Lenkung
- Elektrischer Turbolader
- Brake Booster / Bremskraftverstärker
Besondere Eigenschaften
- Flexible Bauweise, kann an die Motorpolpaare angepasst werden, was zu einer Positionsgenauigkeit von < 0,5 Grad elektrisch führt
- Verschiedene Targets verfügbar
- Signal unmittelbar nach einschalten
- Hochgeschwindigkeit bis zu 100.000 U/Min
- Ausgelegt auf ASIL C (D) oder mit redundanter Messung auf ASIL D (D)
- Unempfindlich gegen niederfrequente Magnetfelder
- Geringer Bauraum, flaches Design
- Temperaturbereich: -40 °C bis 160 °C
» Mehr Informationen zur SPINpad-Technologie
» Technische Produktinformationen finden Sie im Bereich Fast Facts
Berührungslose Positionssensoren
KYOCERA AVX Components steht für die Entwicklung und weltweite Produktion von Positionssensoren auf Basis vielseitiger Technologien und mit unterschiedlichen elektronischen Schnittstellen. Unsere Positionssensoren haben sich bereits millionenfach in Automobilanwendungen bewährt und auch in neuartigen Assistenzsystemen übernehmen Sie wichtige Funktionen.
Unterschiedliche Sensortechnologien ermöglichen einen individuellen Zuschnitt der Produkteigenschaften auf die jeweilige Applikation. Schnittstellen analog, PWM, PSI5, SENT, CAN, LIN und weitere Protokolle sind möglich.
Beispielhafte Einsatzbereiche für die Sensoren sind:
- Kupplungsaktuatoren
- Parksperrensensor
- Schaltgabelpositionssensor
- Steer-by-wire
Eigenschaften:
- Technologie: Hall, Induktiv, Magneto-Induktiv
- Messweg: 0-360° bzw. 0-400 mm
- Linearität: +/-1%
- Schutzbereich: IP6K9K
- Ausgangssignale: Analog, PWM, PSI5, SENT
- ASIL: C(D) pro Kanal
- Optional: Low power operation, wake up function
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Sensor Cover
Sensorcover werden überall da benutzt, wo rotative Aktuatoren zur Verstellung von Klappen und Ventilen verbaut werden und zugleich die genaue Information der verstellten Position über den gesamten Temperaturbereich benötigt wird. Mit fortschrittlicher Umspritzungstechnologie können robuste Cover geschaffen werden, die die entsprechende Messtechnik integriert haben und die Applikation abdichten.
Eigenschaften:
- Messweg: 0-360° & Multiturn
- Linearität: +/- 1 %
- Schutzbereich: IP6K9K
- Ausgangssignale: Analog, PWM, PSI5, SENT
- Temperaturbereich: -40 °C bis + 150 °C
- ASIL: C(D) pro Kanal
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Temperatursensoren
Evolution ergänzt Innovation: Temperatursensoren von KYOCERA AVX verbinden optimal die Bedarfe heutiger Antriebssysteme und wurden vorausschauend auf die vielseitigen Anforderungen alternativer Systeme ausgelegt. Bewährte Basistechnologien, millionenfach im Feld, reduzieren den Validierungsaufwand und bieten erprobte Komponenten in einem hoch innovativen Umfeld mit vielen Unbekannten und Testrisiken.
Temperatursensoren der KYOCERA AVX erfassen sicher, schnell und präzise Temperaturen in flüssigen und gasförmigen Medien, z. B. Wasser, Öl, Kraftstoff, Ansaugluft und Ladeluft. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Temperatursensorentwicklung und -fertigung sind wir Partner namhafter OEMs und Systemlieferanten in der Automobilindustrie.
Sensortechnologie
Thermistor (NTC) • PTC (e.g. PT1000) • Thermocouple
Eigenschaften
- Einschraub- und Einrasttypen
- In-line Schnittstellen
- Direct-to-body-Messung (z. B. Elektromotor)
- Integrierte Temperatur-Druck-Sensorkombination verfügbar
Typische Applikationen
Batterie Thermomanagement (z. B. Kühlmittel)
- Kühlmitteltemperatur
- (HVAC)
Direct-to-body (z. B. Batterie, Motor – Stator)
Charakteristika
- Temperaturbereich: -40 °C bis +250 °C (in verschiedenen Schritten)
- Genauigkeit: z. B. +/- 1 °C zwischen -20 °C und 120 °C
- Reaktionszeit: 1.5 bis 5.0 sec (T 90)
- Stecker z. B. 2-Pin MLK, kundenspezifisch (auf Anfrage)
Innovation - Redundanter Temperatursensor
Als Automobilzulieferer für Sensoren und Leistungsmodule sind unsere Unternehmen seit vier Jahrzehnten Partner führender Automobilhersteller und Systemlieferanten. Heute ist ein wesentlicher Teil unserer Produkte auf Elektromobilität und Hybridantriebe ausgerichtet.
Wenn wir über die Reichweite von Elektrofahrzeugen sprechen, ist die Batterie eines der wichtigsten Elemente des zukünftigen Antriebsstrangs. Auch hier werden anspruchsvolle Leistungsdichten, begleitet von hohen Temperaturen, zum Hauptthema. Für die Temperaturüberwachung setzen wir auf eine bewährte Technologie, die, optimiert für eine noch bessere Performance, sich durch eine außergewöhnlich lange Lebensdauer auszeichnet. Der Sensor ist als 100 % redundantes System für die Selbstdiagnosefähigkeit ausgelegt und bietet somit optimale Sicherheit. Mit dieser 100 % igen Redundanz kann der Temperatursensor in Systemen eingesetzt werden, die den Regeln der funktionalen Sicherheit folgen.
Merkmale
- Sicheres Batteriemanagement in BEV
- Bewährtes robustes Design
- Optimiert für extrem lange Nutzungsdauer
- Selbstdiagnose durch 100 % ige Redundanz
- Einfache Montage
- Gemeinsames Steckersystem
- Optimierte Fertigungstechnologie hält wertvolles Kostenniveau
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Beispiel
- Temperatursensoren für Kühlung / Heizung von Batteriemanagementsystemen
- Temperatur- und Drucksensoren in Thermomanagementmodulen
- Integrierte Temperatur-/ Drucksensorkombination verfügbar
Beispiel
- Batteriepacks: Direct-to-body Messung (Batteriezellen)
Beispiel
- Temperaturkontrolle: Motor-Stator-Temperatur (direct-to-body) - Leiterkartenmontiert
» Mehr Informationen zu unseren Temperatursensoren
» Technische Informationen zu einzelnen Sensoren erhalten Sie in der Rubrik Datenblätter und Fast Facts
Drucksensoren
Neues Dichtungskonzept bietet hohe Sicherheit und Langzeitstabilität.
Ein spezieller Sensoraufbau für den Einsatz am Kraftstofftank von hybrid-elektrischen Fahrzeugen ist die neueste Entwicklung der Spezialisten für keramische Druckmesszellen von KYOCERA AVX. Besonders dicht mit einer sehr hohen Messgenauigkeit über Lebensdauer unterstützt der neue Drucksensor passgenau das spezifische und anspruchsvolle Anforderungsprofil moderner hybrid-elektrischer Fahrzeuge.
Das Herzstück des Drucksensors ist eine voll-keramische Druckmesszelle mit integriertem Druckanschluss. Der Sensor ist in einem kompakten zweiteiligen Gehäuse montiert. Neben der Druckmesszelle befinden sich hier die Leiterplatte zur Signalaufbereitung und der elektrische Anschluss. Die Abdichtung gegen die Einbaustelle kann je nach Medien- und Dichtheitsanforderungen alternativ mit einem oder zwei O-Ringen erfolgen. Denkbar wäre auch eine Kombination von verschiedenen O-Ring-Materialien um gleichzeitig kompatibel zu verschiedenen Medien oder Aggregatszuständen zu sein. Durch eine optimale Raumausnutzung baut dieser neue Drucksensor nur geringfügig höher als ein MEMS-Drucksensor für einen vergleichbaren Druckbereich.
Die Keramikbearbeitung im eigenen Haus ermöglicht eine schnelle und flexible Auslegung des Druckanschlusses hinsichtlich Durchmesser und Dichtkonzept, zur individuellen Anpassung an die Kundenanforderungen. Die vorzugsweise digitale Schnittstelle kann in ihrer Auslegung ebenfalls schnell variiert werden.
KYOCERA AVX erschließt sich für die Sensoren dieser Bauart ein sehr weites Feld von Anwendungen im anspruchsvollen Niederdruckbereich.
Drucksensoren der neuen Generation sind absolut zuverlässig und langlebig. Sie überzeugen durch ihren modularen Aufbau und sind problemlos in kundenspezifische Systeme integrierbar.
KYOCERA AVX bietet eine Vielzahl von innovativen und robusten Sensorlösungen zur Erfassung von Drücken in unterschiedlichen Medien. Die flexiblen Konfigurationen unserer Moduldrucksensoren ermöglichen die Integration in kundenspezifische Systeme.
Insbesondere die hohen Anforderungen in leistungsstarken Getriebeapplikationen erfordern eine permanente Überwachung unterschiedlicher Medien. Kostenoptimierte Lösungen mit hoher Schwingungsfestigkeit sind gefragt, und eine breite Palette von Basistechnologien ermöglicht uns die optimale Anpassung der Sensoreigenschaften an die jeweilige Kundenapplikation.
Technologien
- Thick Film Technologie
- Halbleitermesszelle (MEMS)
- Piezoresistive Messung
Eigenschaften
- Keramische Messzelle
- Messung unterschiedlicher Medien
- Integrierte Temperaturmessung
- Stecker nach Kundenanforderung
Typische Applikationen
- PKW, Truck + Offroad Applikationen z. B.
- Motor
- Retarder
- SCR System (AdBlue® / DEF)
- Abgasstrang / Dieselpartikelfilter
- Differenzdrucksensor
- Getriebe, Kühler, kombinierter Druck- & Temperatursensor für Benzin
Charakteristika
- Druckbereich: 0 - 0.5 bar bis 0 - 60 bar
- Temperaturbereich: -40 °C bis + 125 °C
- Auswahl an Steckertypen
- Ausgangssignal: Ratiometrisch 0.5 V – 4.5 V, SENT, PWM, CAN BUS
- Genauigkeit bis zu 1 %
Beispiel
- Drucksensoren für Kühlung / Heizung von Batteriemanagementsystemen
- Integrierte Temperatur- Drucksensor-Kombination für Kraftstofftank
- Integrierte Temperatur- Drucksensor-Kombination für Gase
»Technische Informationen zu einzelnen Sensoren erhalten Sie in der Rubrik Datenblätter und Fast Facts
Intelligenter Leistungsschalter
Dieser von KYOCERA AVX Components (Salzburg) entwickelte smarte halbleiterbasierende Leistungsschalter sorgt für ein schnelles, sicheres und geräuschloses Verbinden und Trennen von DC-Netzen. Dieser ist erhältlich als Standardmodul oder auch als kundenspezifischer Leistungsschalter.
Durch hohe Anforderungen und erhöhte Integration von zusätzlichen sicherheitsrelevanten Merkmalen in der elektrischen Bordnetzarchitektur eines Fahrzeugs, kann eine halbleiterbasierte Lösung gegenüber einem mechanischen Relais deutliche Vorteile bieten, zumal wesentlich höhere Schaltgeschwindigkeiten möglich sind. Gerade in einem Kurzschlussfall zählt hier jede Mikrosekunde, um ein sicheres Abschalten zu gewährleisten. Der intelligente Leistungsschalter schützt den Versorgungskreis während des Ladens und Entladens bidirektional im Falle einer Überladung oder auch eines Kurzschlusses. Zusätzlich ermöglicht der intelligente Leistungsschalter das Vorladen des DC-Netzwerks für eine höhere Lebensdauer der Systemkomponenten.
Besondere Eigenschaften
- Undirektionales / Bidirektionales Design
- Skalierbares Leistungsdesgin
- Integrierte Logik (Temperatur- und Strommessung in Generation 2)
- Überstromerkennung und sicheres Abschalten im Kurzschlussfall
- Pre-Charging von Bordnetzen durch getaktetes Schalten
- Variable Kühlanbindung
- Kundenspezifische Schnittstellen (elektrisch, mechanisch)
- Qualifiziert nach ECPE AGQ 324
- Höchste Strombelastbarkeit und geringer Widerstand
Applikationsspezifische Daten
Typische Applikationen
- Batterieschutzschalter
- DC-Trennschalter von DC-Netzen
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SiC Leistungsmodul
Um den stark wachsenden Markt bei Elektro- und Hybridfahrzeugen und den dadurch entstehenden Bedarf an Halbbrückenmodulen für Traktionsinverter zu decken, hat KYOCERA AVX kleine, leistungsstarke Power Module auf SiC-Basis entwickelt. Durch die hohe Leistungsdichte findet dieses Modul auch noch in vielen weiteren Anwendungsbereichen bei denen hohe Schaltgeschwindigkeiten benötigt werden, seinen Einsatz.
Besondere Eigenschaften
- Kleine Bauform
- Hohe Leistungsdichte
- Isolierte Rückseite dient als Kühlfläche
- Verschiedene Leistungsklassen verfügbar
- Qualifiziert nach ECPE AGQ 324
- Niedrige Streuinduktivitäten
Applikationsspezifische Daten
Typische Applikationen
- Solarwechselrichter
- EV Ladestationen
- Motorantriebe
- Motorinverter
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GaN Leistungsmodul
Um den stark wachsenden Markt bei Elektro- und Hybridfahrezugen und den dadurch entstehenden Bedarf an Halbbrückenmodulen für Traktionsinverter zu decken, hat KAVX KYOCERA kleine, leistungsstarke Leistungsmodule auf GaN-Basis entwickelt. Durch die hohe Leistungsdichte findet dieses Modul auch noch in vielen weiteren Anwendungsbereichen bei denen hohe Schaltgeschwindigkeiten benötigt werden, seinen Einsatz.
Besondere Eigenschaften
- Kleine Bauform
- Hohe Leistungsdichte
- Isolierte Rückseite dient als Kühlfläche
- Verschiedene Leistungsklassen verfügbar
- Qualifiziert nach ECPE AGQ 324
- Niedrige Streuinduktivitäten
Applikationsspezifische Daten
Typische Applikationen
- Elektromobilität
- Solarwechselrichter
- EV-Ladestationen
- Motorantriebe
- Motorinverter
- On-Board-Ladegeräte
Produkte aus diesem Bereich sind auch unter folgenden Schlagworten bekannt:
Halbbrückenmodul, B6 Vollbrücke
Unsere Controls unterstützen die Schwerpunkte künftiger Mobilität:
Elektromobilität, erneuerbare Energie, Ladeinfrastruktur, H2-Anwendungen / Antriebe, Brennstoffzellenfahrzeuge
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OBC - On Board Charger
Der KYOCERA AVX On-Board-Charger ist eine integrierte Lösung mit einer sehr hohen Leistungsdichte. Das kleine und kompakte Design ermöglicht eine einfache Integration in Fahrzeuge. Dennoch werden alle notwendigen Funktionalitäten sowie Sicherheitsanforderungen bis ASIL Level C erfüllt.
Besondere Eigenschaften
- Wasser- oder luftgekühlte Versionen verfügbar
- EVSE-Kommunikation (CP/PP):
- Entsprechend SAEJ1772 und IEC 61851
- Fahrzeugkommunikation: CAN 2.0B / CAN-FD
in Vorbereitung:
- Bidirektionale Variante – Fahrzeug --> Verbraucher
- PLC Schnellladefunktion
Applikationsspezifische Daten
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Motorsteuerung für BLDC-Motoren (bürstenloser Gleichstrommotor)
Eine kundenspezifische Steuerung von KYOCERA AVX (Salzburg) bietet signifikante Vorteile bei der Integration in den Elektromotor und in den vorhandenen Bauraum. Die Module beinhalten alle notwendigen Komponenten zur Ansteuerung eines bürstenlosen Gleichstrommotors (BLDC-Motor). Ihre Auslegung wird über die Auswahl der elektrischen Bauteile und mechanischen Verbindungselemente auch auf kleinste Bauraumvorgaben angepasst und perfekt auf die jeweilige Applikation abgestimmt. Das umfassende Know-How mehrerer Produktgenerationen wird über anspruchsvolle thermische und mechanische Simulation eingesetzt. Jede Steuerung erfüllt den Anspruch einer perfekt abgestimmten Lösung in Bezug auf Platz, Zuverlässigkeit, Fertigbarkeit und Kosteneffizienz. Dazu tragen auch die eigens entwickelten Kontakt- und Verbindungselemente bei, die einen optimalen Anschluss an den externen Stecker ermöglichen und neben der mechanischen Zuverlässigkeit einen wichtigen Kostenvorteil bieten. Immer kürzere Entwicklungszeiten in der Automobilbranche werden über eigens entwickelte Plattformen für Hard- und Softwarelösungen realisiert. So ist es möglich, innerhalb weniger Wochen erste Prototypen zur Verfügung zu stellen und einen eng abgestimmten Projektterminplan bis zur Serienfertigung erfolgreich umzusetzen. Sämtliche Plattformen können jederzeit an die Bedürfnisse anderer Applikationen und Automobilhersteller angepasst werden. Das gilt sowohl für die Leistung (30 W – 10 kW), für die Bordnetzspannung (12 V – 810 V) als auch für die geforderte Kommunikation (PWM, LIN, CAN) mit dem Steuergerät.
Besondere Eigenschaften
- Hoher Temperaturbereich (-40 - +150 °C)
- Hohe Leistungen auf kleinem Bauraum
- Hohe Vibrationen zulässig, Anbau an Verbrennungsmotor und Getriebe möglich
- Vollständige Integration in den Elektromotor durch hohe Integrationsdichte
- Kundenspezifisches Design
Plattform
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Luftgebläse 11 kW
Leistungselektronik für ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Gebläse
Hochintegrierte Leistungselektronik für ein Luftgebläse eines Wasserstoff-Brennstoffzellenstapels, montiert auf der Rückseite des Gebläsemotors
Eigenschaften:
- Versorgungsspannung: 200-500 VDC
- Leistung/Strom: bis zu 13,5 kW Spitze (40 A RMS / 55 A Spitze)
- Sensorlose FOC-Regelung bis zu 111.000 U/min (für einen einpoligen Motor)
- Ansprechzeit: < 100 ms
- Schnelles Anfahren: < 2 s (0 bis max. U/min)
- Fehlerbehandlung und Schutz
- CAN / LIN / PWM-Kommunikation
Wichtige Technologien:
- Unsichtbarer SiC / IGBT SMD-Schalter
- Vollständig SMD - keine THT-Komponenten (extrem niedriges Profil) Standard FR4-Substrat
- Hausinterne sensorlose FOC-Software, ausgeführt auf einer kleinen ARM M4F MCU
- Hausinternes RTOS
- AUTOSAR-ähnliche Software-Struktur
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Stapelkühlungspumpe 0,7 kW / 1,4 kW
Wasserstoff-Brennstoffzellen-Kühlpumpe
Leistungselektronik für eine Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stack-Kühlpumpe, direkt an der Rückseite des Pumpenmotors montiert
Eigenschaften:
- Versorgungsspannung: 200-500 VDC / bis zu 800 V möglich
- Leistung: 0,7 kW, 1,4 kW / bis zu 3 kW möglich
- Sensorlose FOC-Steuerung bis zu 800 U/min
- ASIL-Bewertung: ASIL B
- Fehlerbehandlung und Schutz
- CAN / LIN / PWM-Kommunikation
Wichtigste Technologien:
- Diskrete IGBT SMD-Schalter
- Standard FR4 - Vollständig SMD
- Eigene sensorlose FOC-Software, die auf einer kleinen ARM M4F MCU mit eigenem RTOS ausgeführt wird
- Einzelne PCB-Shunt-Strommessung (kein physisches Bauteil)
- Keramiksubstrat Al2O3 - für höhere thermische Leistung
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Luftpumpe 700 W
Leistungselektronik für eine Luftpumpe
Elektronik mit sehr hoher Leistungsdichte für ein Luftpumpensystem, direkt auf der Rückseite des Motors montiert
Eigenschaften:
- Versorgungsspannung: 8-16 VDC
- Leistung/Strom: bis zu 700 W Spitze (46 A RMS / 65 A Spitze)
- Sensorlose FOC-Steuerung bis zu 31.000 U/min
- Ansprechzeit: < 100 ms
- Schnelles Anfahren: < 1 s (0 bis max. U/min)
- Fehlerbehandlung und Schutz
- CAN / LIN / PWM-Kommunikation
Wichtigste Technologien:
- Diskrete SMD-Schalter mit zwei Si-Mosfets
- Vollständig SMD - keine THT-Komponenten (extrem niedriges Profil)
- Standard FR4-Substrat
- Hauseigene sensorlose FOC-Software, die auf einer kleinen ARM M4F MCU ausgeführt wird
- Interne RTOS AUTOSAR-ähnliche Software-Struktur
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Rotorpositionssensor – Elektromotor
Induktiver Positionssensor für hohe Rotationsgeschwindigkeiten
Motoren für Elektro- oder Hybridfahrzeuge sowie für elektromechanische Servolenkung fordern präzisere Positionssensoren, die eine hohe Genauigkeit und schnelle Reaktionszeit kombinieren. So können Steuerungen, welche die aktuelle Rotorposition genau kennen, Motoren optimal ansteuern und somit zu einer Reduktion des Energieverbrauchs und einer höheren Reichweite des Fahrzeugs führen.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat KYOCERA AVX einen neuen induktiven Hochgeschwindigkeitsrotations- und Positionssensor entwickelt. Anhand der ersten Prototypen konnten bereits marktführende Kennwerte erzielt werden.
Der grundlegende Aufbau des SPINpad-Sensors ist vergleichbar mit dem des ausgereiften und erprobten Autopad®-Systems. Allerdings verwendet der SPINpad-Sensor eine Spule als Sendespule und zwei Spulen als Empfangsspulen.
Typische Applikationen
- Traktionsmotoren für verschiedenste Applikationen (bspw. BEV, PHEV, HEV und MHEV oder Industrieanwendungen)
- Elektrische Kompressoren
- Steer by Wire / Elektrische Lenkung
- Elektrischer Turbolader
- Brake Booster / Bremskraftverstärker
Besondere Eigenschaften
- Flexible Bauweise, kann an die Motorpolpaare angepasst werden, was zu einer Positionsgenauigkeit von < 0,5 Grad elektrisch führt
- Verschiedene Targets verfügbar
- Signal unmittelbar nach einschalten
- Hochgeschwindigkeit bis zu 100.000 U/Min
- Ausgelegt auf ASIL C (D) oder mit redundanter Messung auf ASIL D (D)
- Unempfindlich gegen niederfrequente Magnetfelder
- Geringer Bauraum, flaches Design
- Temperaturbereich: -40 °C bis 160 °C
» Mehr Informationen zur SPINpad-Technologie
» Technische Produktinformationen finden Sie im Bereich Fast Facts
Temperatursensoren
Evolution ergänzt Innovation: Temperatursensoren von KYOCERA AVX verbinden optimal die Bedarfe heutiger Antriebssysteme und wurden vorausschauend auf die vielseitigen Anforderungen alternativer Systeme ausgelegt. Bewährte Basistechnologien, millionenfach im Feld, reduzieren den Validierungsaufwand und bieten erprobte Komponenten in einem hoch innovativen Umfeld mit vielen Unbekannten und Testrisiken.
Temperatursensoren der KYOCERA AVX erfassen sicher, schnell und präzise Temperaturen in flüssigen und gasförmigen Medien, z. B. Wasser, Öl, Kraftstoff, Ansaugluft und Ladeluft. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Temperatursensorentwicklung und -fertigung sind wir Partner namhafter OEMs und Systemlieferanten in der Automobilindustrie.
Sensortechnologie
Thermistor (NTC) • PTC (e.g. PT1000) • Thermocouple
Eigenschaften
- Einschraub- und Einrasttypen
- In-line Schnittstellen
- Direct-to-body-Messung (z. B. Elektromotor)
- Integrierte Temperatur-Druck-Sensorkombination verfügbar
Typische Applikationen
Batterie Thermomanagement (z. B. Kühlmittel)
- Kühlmitteltemperatur
- (HVAC)
Direct-to-body (z. B. Batterie, Motor – Stator)
Charakteristika
- Temperaturbereich: -40 °C bis +250 °C (in verschiedenen Schritten)
- Genauigkeit: z. B. +/- 1 °C zwischen -20 °C und 120 °C
- Reaktionszeit: 1.5 bis 5.0 sec (T 90)
- Stecker z. B. 2-Pin MLK, kundenspezifisch (auf Anfrage)
Innovation - Redundanter Temperatursensor
Als Automobilzulieferer für Sensoren und Leistungsmodule sind unsere Unternehmen seit vier Jahrzehnten Partner führender Automobilhersteller und Systemlieferanten. Heute ist ein wesentlicher Teil unserer Produkte auf Elektromobilität und Hybridantriebe ausgerichtet.
Wenn wir über die Reichweite von Elektrofahrzeugen sprechen, ist die Batterie eines der wichtigsten Elemente des zukünftigen Antriebsstrangs. Auch hier werden anspruchsvolle Leistungsdichten, begleitet von hohen Temperaturen, zum Hauptthema. Für die Temperaturüberwachung setzen wir auf eine bewährte Technologie, die, optimiert für eine noch bessere Performance, sich durch eine außergewöhnlich lange Lebensdauer auszeichnet. Der Sensor ist als 100 % redundantes System für die Selbstdiagnosefähigkeit ausgelegt und bietet somit optimale Sicherheit. Mit dieser 100 % igen Redundanz kann der Temperatursensor in Systemen eingesetzt werden, die den Regeln der funktionalen Sicherheit folgen.
Merkmale
- Sicheres Batteriemanagement in BEV
- Bewährtes robustes Design
- Optimiert für extrem lange Nutzungsdauer
- Selbstdiagnose durch 100 % ige Redundanz
- Einfache Montage
- Gemeinsames Steckersystem
- Optimierte Fertigungstechnologie hält wertvolles Kostenniveau
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Drucksensoren
Drucksensoren der neuen Generation sind absolut zuverlässig und langlebig. Sie überzeugen durch ihren modularen Aufbau und sind problemlos in kundenspezifische Systeme integrierbar.
KYOCERA AVX bietet eine Vielzahl von innovativen und robusten Sensorlösungen zur Erfassung von Drücken in unterschiedlichen Medien. Die flexiblen Konfigurationen unserer Moduldrucksensoren ermöglichen die Integration in kundenspezifische Systeme.
Insbesondere die hohen Anforderungen in leistungsstarken Getriebeapplikationen erfordern eine permanente Überwachung unterschiedlicher Medien. Kostenoptimierte Lösungen mit hoher Schwingungsfestigkeit sind gefragt, und eine breite Palette von Basistechnologien ermöglicht uns die optimale Anpassung der Sensoreigenschaften an die jeweilige Kundenapplikation.
Polymer-Drucksensor für den Heaveduty-Bereich
Option: mit integriertem Temperatursensor
Als Automobilzulieferer für Sensoren und Leistungsmodule sind unsere Unternehmen seit mehr als vier Jahrzehnten Partner führender Automobilhersteller und Systemlieferanten. Ein bedeutender Teil unserer Produkte ist heute auf Elektromobilität und Hybridantriebe ausgerichtet.
Mit dem Fokus auf alternative Antriebe für schwere Nutzfahrzeuge wie Brennstoffzellen haben wir leichte, hochrobuste Drucksensoren entwickelt, die mit alternativen Medien umgehen können. Sie kombinieren neue Materialien mit innovativen und modularen Designkomponenten.
So ist es möglich, Druck- und Temperatursensor im gleichen Gehäuse zu kombinieren - für Druckbereiche bis über 30 bar! Das Temperatursensorelement ist vollständig mit einer Edelstahlspitze abgedeckt.
Dank des innovativen Dichtungskonzepts können Druck und Temperatur im Wasserstoff gemessen werden. Er zeichnet sich durch eine außergewöhnlich lange Lebensdauer aus.
Merkmale
- Vollpolymer-Gehäuse
- Bewährtes robustes Design
- Modularer Aufbau mit optionalem Temperatursensor
- Spezielle Dichtungskonzeption
- Einfache Doppelflansch-Montage
- Gemeinsames Steckersystem HDSCS
- Modulares Design ohne Metall hält wertvolles Kostenniveau
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Temperatur. Druck. Füllstand. Qualität. Drehzahl. Position. Sensoren, Pedale und Control Units von KYOCERA AVX überwachen und steuern zuverlässig und mit hoher Genauigkeit kundenspezifische Anwendungen.
Wegbereiter für innovative Mobilität
Schlüsseltechnologien von KYOCERA AVX bieten ideale Gestaltungsmöglichkeiten für kundenspezifische Designs.